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Sachbearbeiter:in (m/w/x) mit Schwerpunkt Sozialunterstützung

Land Salzburg

Sachbearbeiter:in (m/w/x) mit Schwerpunkt Sozialunterstützung

Land Salzburg

Seekirchen am Wallersee・vor 7 Tagen

  • Anstellungsart: Vollzeit
  • Gehalt: 4156,20 € – 5496,40 € monatlich
  • Positionsebene: Berufserfahrung
  • Homeoffice möglich

Sachbearbeiter:in (m/w/x) mit Schwerpunkt Sozialunterstützung

für die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung

Vollzeit

befristet (Karenzvertretung)

Dienstort: Seekirchen am Wallersee

Bewerbungsfrist:
09.06.2025

Eintrittstermin:
15.07.2025

Ihre Aufgaben:

Die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung übernimmt vielfältige Verwaltungsaufgaben im Flachgau - ein zentraler Bereich ist dabei die soziale Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Die Gruppe Soziales leistet hier mit ihrem 23-köpfigen Team einen wichtigen Beitrag: Sie sorgt dafür, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird - schnell, wirksam und mit Augenmaß.

Als Mitglied dieses Teams leisten Sie einen verantwortungsvollen Beitrag, indem Sie unseren Klient:innen durch professionell abgewickelte Verfahren, die Koordination sozialer Leistungen sowie durch Beratung und organisatorische Hilfestellung in herausfordernden Lebenssituationen zur Seite stehen. Eine Tätigkeit, die sinnstiftend, menschennah - und für viele im Bezirk Flachgau von großer Bedeutung ist.

  • Sie bearbeiten selbstständig Verfahren nach dem Salzburger Sozialunterstützungsgesetz (SUG) und den nachgehenden Verordnungen.
  • Sie leisten Beratung und organisatorische Hilfestellung für unsere Klient:innen in Bezug auf mögliche Unterstützungsleistungen.
  • Sie koordinieren Leistungen anderer Dienststellen und Träger.
  • Sie übernehmen einzelfallbezogene Planungsaufgaben, wie etwa Hilfe- und Perspektivenplanung.
  • Sie vertreten fallweise das Land Salzburg vor dem Landesverwaltungsgericht.

Sie bringen mit:

Ausbildung

  • Abschluss einer höheren Lehranstalt mit der Reifeprüfung

persönlich

  • Ausdrucksfähigkeit und Auftreten passen Sie gegenüber Klient:innen sowie vor Gericht situationsbedingt an.
  • Kooperations- und Teamfähigkeit zeigen Sie in der Zusammenarbeit mit dem 23-köpfigen Team sowie weiteren Stakeholder:innen.
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit beweisen Sie bei der Beratung unserer Klient:innen.
  • Integrität zeigen Sie durch verantwortungsbewusstes und gesetzeskonformes Handeln und Vertraulichkeit.

fachlich

  • berufliche Erfahrung in der Sachbearbeitung oder im Bürger:innen- bzw. Kund:innenservice
  • sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (Word, Excel, Outlook, etc.)
  • Erfahrung in der Führung sensibler Gespräche

wünschenswert

  • Erfahrung in der Rechtsanwendung (insbesondere Grundkenntnisse des Verwaltungsverfahrensrechts)

Wir bieten:

Land Salzburg als Arbeitgeber - Video-Einblicke in unsere Arbeitswelt

  • Vertragsdienstverhältnis zum Bundesland Salzburg mit langfristiger Beschäftigungsperspektive
  • vielseitige Aufgaben mit hohem gesellschaftlichen Mehrwert
  • stabiler und krisenfester Dienstgeber, transparentes Gehaltssystem mit fairer und verlässlicher Entlohnung
  • Bekenntnis zu Gleichbehandlung, Frauenförderung und Diversität
  • Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb

Benefits

  • vergünstigter Mittagstisch in der eigenen Kantine
  • Jobticket für günstigere öffentliche Mobilität
  • flexibles Arbeitszeitmodell (Gleitzeitmodell mit Zeitausgleichmöglichkeiten, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten)
  • zusätzliche 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr unabhängig von der Betriebszugehörigkeit
  • freiwillige Sozialleistungen
  • Telearbeit möglich
  • gute öffentliche Anbindung an den Dienstort am Dr. Hans Katschthaler Platz 1, 5201 Seekirchen am Wallersee

Entwicklung

  • Karriereperspektive und inhaltliche Schulungen mit internen und externen Partner:innen
  • digitales Lernen und Arbeiten (e-learning-Formate, Online-Tools etc.)
  • Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • umfangreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit eigener Verwaltungsakademie

Gesundheit

  • Maßnahmen und Programme für Sicherheit und psychische/physische Gesundheit
  • Auszeichnung mit dem Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung

Gehalt:

Entlohnung gem. Landesbediensteten-Gehaltsgesetz, Einkommensband 6 (Stufe 1 bis 9):

EUR 4.156,20

bis
EUR 5.496,40

Das Mindestgehalt (Stufe 1) beträgt 4.156,20 EUR brutto auf Basis Vollzeit (14x jährlich).

Die tatsächliche Einstufung ergibt sich unter Berücksichtigung der facheinschlägigen Vordienstzeiten.

Hinweis für interne Bewerber:innen: Verwendungs-/Entlohnungsgruppe B/b.

Kontakt und Information:

Ansprechpartner:
Birgit Kirchhofer

+43 662 8042-2355

Fachbereich:
Reinhard Kinzl

+43 662 8042-5712

Über uns:

Mit rund 3100 Mitarbeiter:innen gestalten wir das Leben im Land Salzburg. Unsere Aufgaben sind so facettenreich wie unser Land, denn bei uns laufen alle Bereiche zusammen. Von Naturschutz bis Bildungswesen, von Straßensicherheit bis öffentliche Gesundheit. Wir kümmern uns um individuelle Anliegen und verlieren dabei nie den Blick fürs große Ganze. So sorgen wir für Lebensqualität im Land. Das macht unsere Jobs nicht nur sinnvoll, sondern auch besonders vielfältig und spannend. Ein Teil unserer Verwaltungsgebäude ist in der Stadt Salzburg, unsere anderen Dienststellen sind über das gesamte Bundesland verteilt.

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